Nur noch bis zum 30. November: ADFC-Fahrradklima-Test 2016

Nur noch bis zum 30. November läuft der ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Die Umfrage finden Sie im Internet auf www.fahrradklima-test.de.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet im Herbst 2016 zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Die Mindestanforderung für eine Stadt oder Gemeinde ist abhängig von den Einwohnerzahlen. Um beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016 bewertet zu werden, benötigt Dachau (Kategorie unter 100.000 Einwohner) mindestens 50 ausgefüllten Umfragebögen. Bis zum 24. November haben in Dachau gerade einmal 25 Leute an der Umfrage teilgenommen. Zum Vergleich: 2012 waren es 53 Teilnehmer und 2014 bereits 116!

Selbst wenn die notwendige Teilnehmerzahl bereits erreicht ist, lohnt sich die Teilnahme an der Umfrage weiterhin. Um statistisch stabile und auswertbare Daten zu erhalten, sind höhere Teilnehmerzahlen notwendig. Jeder zusätzliche Teilnehmer stärkt die Datenbasis und macht das Ergebnis verlässlicher.

Schreibe einen Kommentar