Critical Mass Februar 2018

Trotz Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts fanden sich am Freitag 15 Radfahrer am neuen Radlparkhaus zur zweiten Critical Mass in Dachau zusammen. Auf einer wegen der Kälte leicht verkürzten Route fuhren wir knapp eine Stunde durch Dachau, um auf fehlenden Platz für Radfahrer und schlechte Radverkehrsanlagen hinzuweisen. Ganz im Gegensatz zur ersten Critical Mass im Januar gab es dieses Mal praktisch keine Aggressionen seitens einzelner Autofahrer gegenüber uns, was zeigt, dass die Leute Verständnis dafür haben, dass Radverkehr auch Verkehrsraum beansprucht.

Grundsatz einer Critical Mass ist, dass sich die Radfahrer an alle Regeln halten, also z.B. die Radwegbenutzungspflicht (ab 16 Personen darf man jedoch zu zweit nebeneinander als „geschlossener Verband“ auf der Fahrbahn fahren), kein Fahren auf nicht freigegebenen Gehwegen, kein Durchschlängeln zwischen wartenden Autos im Stau, Beleuchtung, Handzeichen usw.

Oft ist es nur die Unkenntnis der genauen Verkehrsregeln, die Konflikte zwischen verschiedenen Gruppen von Verkehrsteilnehmern (Autofahrer, Busfahrer, Radfahrer, Fußgänger) hervorrufen. Deswegen sind auf der Rückseite des Critical-Mass-Flyers ein paar evtl. nicht so bekannte Verkehrsregeln abgedruckt. So müssen z.B. nur solche Radwege benutzt werden, die mit dem blauen runden Radwege-Schild gekennzeichnet sind. Fehlt so ein Schild (z.B. in der Sudetenlandstraße/Erich-Ollenhauer-Straße), so darf auch auf der Fahrbahn gefahren werden, wo man als Radfahrer in der Regel schneller, bequemer und sicherer vorankommt.

Fußwege, die mit dem weißen rechteckigen Zusatzschild „Radfahrer frei“ gekennzeichnet sind, dürfen auch von Radfahrern benutzt werden, allerdings nur mit Schrittgeschwindigkeit. Das Radfahren auf der Fahrbahn ist dort ebenfalls erlaubt. Fußwege ohne Zusatzschild bzw. ganz ohne Kennzeichnung sind für Radfahrer tabu, Ausnahmen gelten für Kinder bis 10 Jahren und deren Begleitpersonen.

Ebenso wichtig sind ausreichende Sicherheitsabstände. So müssen Radfahrer 1 m Abstand zum rechten Fahrbahnrand halten, bei parkenden Autos sogar 1,50 m. Autos müssen an Radfahrern mit 1,50 m Abstand vorbeifahren. Und Hupen ist nur bei Gefahr erlaubt!

Die Route der Critical Mass in Dachau führt durch Straßen, die von vielen Radfahrern benutzt werden, aber keine oder nur unzureichende Radverkehrsanlagen aufweisen, also Frühlingstraße, äußere Schleißheimer Straße, das gesamte Gewerbegebiet am schwarzen Graben, Sudetenlandstraße/Erich-Ollenhauer-Straße, Freisinger Straße/Mittermayerstraße, Augsburger Straße/Brucker Straße, Ludwig-Dill-Straße/Schillerstraße, Bahnhofstraße, Ludwig-Thoma-Straße und Martin-Huber-Straße.

Die Critical Mass findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist (bei jedem Wetter) um 17:00 am neuen Radlparkhaus auf der Bahnhofs-Ostseite in Dachau. Die genaue Route wird von den Teilnehmern vor Ort festgelegt. Jeder mit einem Rad kann mitfahren, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere Radfahrer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen und mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einzufordern. In Deutschland gibt es bereits in über 100 Städten monatliche Critical Masses.

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